Gemeinsam Lebensräume gestalten.

Der virtuelle "Stall der Zukunft"

Wie sollten die Tiere, die uns tagtäglich mit Nahrung versorgen, leben?

Wie können wir ihre Lebensbedingungen, ihr Tierwohl, stetig verbessern?

Wie gleichzeitig ökologische und ökonomische Faktoren im Blick behalten?

 

 

Diesen Fragen widmet sich das Projekt „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept – Rind“ unterstützt durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Ca. 20 ausgewiesene Rinder-Expertinnen und Experten aus dem ganzen Land haben sich sehr intensiv damit auseinandergesetzt und ein zukunftsfähiges Modell der Milchviehhaltung entwickelt.

Aber was haben wir, die Niedersächsische Langegesellschaft mbH, damit zu tun? Ganz einfach: Wir wurden als erfahrener Planer von landwirtschaftlichen Gebäuden und Forschungs- & Lehreinrichtungen der Tierhaltung vom Verband der Landwirtschaftskammern gebeten, die Planskizzen des Projekts  „Stall der Zukunft“ virtuell umzusetzen bzw. zu „bauen“.

Das Ergebnis der Expertenrunde soll sowohl Landwirtinnen, Beratern, Architektinnen, politischen Entscheidungsträgern, landwirtschaftlichen Auszubildenden und Studierenden, als auch einem nicht fachbezogenen Publikum zeigen, wie ein zukunftsfähiger Kuhstall aussehen kann.

Noch vor wenigen Jahren hätte man hierfür ein Modell aus Styropor und Pappe gebastelt – heute sind wir deutlich weiter: Es wurde ein digitales Modell erstellt, was letztlich auch einen virtuellen Durchgang auf Augenhöhe durch den Stall ermöglicht.

 

Musik:  https://www.bensound.com