Gemeinsam Lebensräume gestalten.

Auf "Tierwohl" Exkursion

Ob Schwein, Rind oder Geflügel – das Wohl der Tiere steht immer stärker im Mittelpunkt der Tierhaltung. Entsprechend entwickeln sich die Anforderungen an die Haltungsbedingungen und den Stallbau enorm weiter.

Die Niedersächsische Landgesellschaft mbH ist einer der größten Stallplaner in Niedersachsen. Wir begleiten Bauherren bei allen Baumaßnahmen, insbesondere im Rahmen der artgerechten Tierhaltung. Mit viel praktischer Erfahrung, geschulten Fachplanern und durch den ständigen Austausch mit Wissenschaft und Forschung, ist es unser Ziel die bestmöglichen Techniken und Lösungen für das Tierwohl umzusetzen. 

Zwei Tierwohlställe aus unserer Feder haben wir uns am Dienstag, dem 14.06.2022 mit dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Niedersachsen in der Region Hannover angesehen.

Glückliche Hühner in Isernhagen

Eine Besichtigung des „Eierhof Isernhagen“ stand als erstes auf dem Programm. Herr Gosch stellte den 2016 gebauten Legehennenstall für konventionelle Freilandhaltung, der nun auf Biohaltung umgestellt wurde, vor. Das sog. Eierband verbindet ihn mit dem neuen Stallgebäude, das im Frühjahr 2022 bezogen wurde. Damit Hühner glücklich und zufrieden sind, sollten ihnen natürliche Verhaltensweisen, wie das Scharren, Picken und Baden im Staub ermöglicht werden. Im großzügigen Außenbereich, im Wintergarten und im Innenraum können sie dies ausgiebig tun.  

Den interessierten Fragen der Ausschussmitglieder stand Herr Gosch Rede und Antwort, so dass ein angeregter Diskurs über die Unterschiede zwischen konventioneller Freiland- und Biohaltung, die Auswirkungen des aktuellen Weltgeschehens und politischer Entscheidungen auf den Betrieb und die regionale Vermarktung entstand.

Im Kuh-Kindergarten von Hemme

Weiter ging es zur Hemme-Milch GmbH in der Wedemark, wo Herr Hemme über den Hof führte. Die Kälberaufzucht (Kindergarten) entlockte selbst den Fachleuten das ein oder andere „Awww“. Herr Hemme erläuterte das Vermarktungskonzept und gab einen exklusiven Einblick in die Produktion von Joghurt, Milchmix, Milch und das Kühlhaus. Seit ca. 30 Jahren verarbeitet der Betrieb die Rohmilch direkt auf dem Hof und nimmt die gesamte Wertschöpfungskette selbst in die Hand.

Wir haben seinerzeit sowohl die tierwohlgerechten Ställe für die Kälber- und Milchviehhaltung als auch das neue Molkereigebäude geplant. Rinder benötigen viel frische und möglichst kühle Luft, am liebsten sind ihnen einstellige Temperaturen. Zu hohe Temperaturen dagegen führen zu Hitzestress. Die Bauweise des Stallgebäudes, beispielsweise durch Dachformen und Materialien, beeinflusst somit ganz wesentlich das Klima im Stall und das Wohlbefinden der Tiere

Beim abschließenden Imbiss im Besucherraum oberhalb des Melkkarussells und auf der Rückfahrt gab es noch ausreichend Gelegenheit über das Gesehene und Gehörte zu diskutieren.

Begleitet wurde die Exkursion von unserem Geschäftsführer Christopher Toben und unserem Fachbereichsleiter für Agrar- und Spezialbau Martin Seeßelberg.

 

Fotos von oben nach unten: 

  1. Herr Hemme (vorne links) führt den Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz über seinen Hof. Vorne rechts: NLG Geschäftsführer Christopher Toben
  2. Hygienemaßnahmen auf dem Eierhof Isernhagen, Diskussion mit Herrn Gosch (Mitte), neuer Hühnerstall und Eierband
  3. Hühner im Außenbereich, Wintergarten und Innenbereich des "Bio-Stalls"
  4. Milchtanks von Hemme-Milch, Kälber und Kühe
  5. Offener Kuhstall, Kühlhaus und Melkkarussell