Gemeinsam Lebensräume gestalten.

„Man muss einfach Mut haben!“ 

so sagte es Landwirt Jan-Hendrik Hohls auf unserer zweitägigen Fachbereichstagung ´Agrar- und Spezialbau (AS)`. Er meinte sein Konzept zur Schweinehaltung, das kürzlich den Innovationspreis der Initiative Tierwohl erhalten hat. Es hätte aber auch das Motto der Tagung sein können.

Man muss Mut haben in Zeiten großer, globaler Unsicherheit, denn die Herausforderungen sind enorm. Der Krieg in der Ukraine und die Klimakrise haben unmittelbare Folgen für die Agrar- und Baubranche in Niedersachsen und damit auch für uns und unsere Partner.

Die Niedersächsische Landgesellschaft mbH ist einer der größten Stallplaner in Niedersachsen. Wir begleiten Bauherren bei allen Baumaßnahmen, insbesondere im Rahmen der artgerechten Tierhaltung. Mit viel praktischer Erfahrung, geschulten Fachplanern und durch den ständigen Austausch mit Wissenschaft und Forschung, ist es unser Ziel die bestmöglichen Techniken und Lösungen für das Tierwohl umzusetzen. 

Wie können wir das Tierwohl stetig verbessern?

Wie gleichzeitig ökologische und ökonomische Faktoren im Blick behalten? Diesen Fragen widmete sich das Projekt „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept – Rind“ unterstützt durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Andreas Pelzer, Leiter Sachbereich Rinderhaltung und stellvertretender Leiter des ´Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse`, stellte uns die Entstehung des „Stalls der Zukunft“ vor. In seinen Augen ist ein Kompromissstall entstanden, der ökologische, ökonomische und Tierwohl-Aspekte zusammenbringt. Wir haben den Stall der Zukunft virtuell umgesetzt. Zum Flug durch den Stall der Zukunft

Strohschweine mit Ringelschwänzen

Keine Kompromisse macht Jan-Hendrik Hohls. Er betreibt seit einigen Jahren freiwilligen Kupierverzicht und der Endverbraucher kann seinen Strohschweinen im Live-Stream über dem Verkaufstresen zusehen. Seit vielen Jahren begleiten wir ihn im Agrarbau und haben uns den Maststall, den Sauenstall und die Baustelle, auf der ein neuer Stall für 700 Mastschweine auf Stroh entsteht, vor Ort angeschaut.

Für zufriedene Milchkühe

Ein Ausflug zur Hemme-Milch GmbH in der Wedemark stand ebenfalls auf dem Programm. Wir haben sowohl die tierwohlgerechten Ställe für die Kälber- und Milchviehhaltung als auch das neue Molkereigebäude geplant. Rinder benötigen viel frische und möglichst kühle Luft, am liebsten sind ihnen einstellige Temperaturen. Zu hohe Temperaturen dagegen führen zu Hitzestress. Die Bauweise des Stallgebäudes, beispielsweise durch Dachformen und Materialien, beeinflusst ganz wesentlich das Klima im Stall und somit das Wohlbefinden der Tiere.

Was können wir voneinander lernen?

Neben den Exkursionen und den Vorträgen von Herrn Pelzer und Herrn Hohls, war natürlich der NLG-interne Austausch das Highlight der Tagung. Paul Eldag, Fachbereichsleiter Baulandentwicklung, und Martin Seeßelberg, Fachbereichsleiter Agrar- und Spezialbau, warben leidenschaftlich für fachbereichsübergreifende Arbeit – Stichwort Innenentwicklung! Und natürlich berichteten auch die Geschäftsstellen von ihren Leuchtturm-Projekten im Agrar- und Hochbau. So erfuhren wir, dass:

  • die Äpfel von Elbe-Obst schwimmen, Birnen aber nicht. 
  • das Innenentwicklungsprojekt ´Stadtweg` in Osnabrück kurz vor der Vollendung steht.
  • Auricher Zahnärzte besondere Ansprüche haben.
  • der automatisierte Kuh-Verkehr auf dem Hof Wiechering-Sudmann laufend optimiert wird.
  • in Winsen (Luhe) eine der wenigen Mälzereien Norddeutschlands entsteht.
  • die Oldenburger Geschäftsstelle ausnahmsweise über die Landesgrenzen Niedersachsens hinweg tätig ist*.
  • die Großbaustelle des Friedrich-Löffler-Institut (FLI) ein Paradebeispiel für geschäftsstellenübergreifende Zusammenarbeit ist. Wir realisieren für das FLI in Mecklenhorst / Mariensee (Region Hannover) eine hochmoderne Forschungseinrichtung zur Tierhaltung. Erfahren Sie mehr!

*Wir sind mit der Modernisierung der ´Lehrwerkstätten Rind des Haus Düsse` für die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beauftragt. Als erfolgreicher Planer von landwirtschaftlichen Gebäuden und Forschungs- und Lehreinrichtungen der Tierhaltung besitzen wir sowohl die fachlichen Qualifikationen als auch langjährige Erfahrungen. Zum Beispiel mit ähnlichen Großprojekten, wie dem landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Entsprechend wurden wir nach zweijähriger ergebnisloser Ausschreibung unter den Planungsbüros in NRW aufgefordert ein Angebot abzugeben und haben den Zuschlag erhalten. Auch in diesem Projekt geht es um besonders tiergerechte Aufstallung und Haltung.

Wir werden natürlich ausführlich darüber berichten. Folgen Sie uns dazu auch auf unseren Social Media Kanälen LinkedIn und Xing